Schnurre, Marina:
Die Melodie des Lebens finden - Eine Krebstherapeutin erzählt, worauf es ankommt.
Herder spektrum,2002.
Verlagstext: Die Autorin, die selbst den Krebs überwand, erzählt von Menschen, die sie begleitet hat. Im Zentrum steht dabei eine junge, leukämiekranke Jazz Saxophonistin, deren größte Sehnsucht es ist, an einem Festival in der Schweiz teilzunehmen. Mit sehr viel Einfühlungsvermögen zeigt dieses Buch in kurzen Geschichten Wege auf, persönliche Situationen zu verändern, wenn man nur auf "die eigene Melodie" hört.

Schütz, Jutta:
Ich spüre immer noch die Angst in mir - Krebs und Psyche - ein Wegweiser für Betroffene und Angehörige
Ullstein Verlag, 1998.
Verlagstext: Die Autorin vermittelt Hilfestellungen, die die seelische Dimension des Krebses beleuchten, einfach und klar geschrieben. Sie kennt die Bedeutung der Diagnose "Krebs" sowohl als betroffene Patientin als auch als Psychoonkologin. Enthält eine umfangreiche Adressenliste von Beratungsstellen, Tumorzentren und Krebsspezialisten.

Kuschnik, Lothar:
Lebensmut in schwerer Krankheit - spirituelle Begleitung bei Krebs

Kösel Verlag, 1999.
Verlagstext: Der Theologe und Lehrtherapeut ist an der Veramed-Klinik in Behringhausen tätig, woraus er auch seine eindrucksvollen beispielhaften Erfahrungen mit den Patienten zieht, in denen sich der eine oder andere Leser vielleicht wieder findet. Kuschnik benennt nicht nur die verschiedenen Arten von Krisen, er führt auch kurz ein in die Psychoonkologie und stellt vier Pioniere vor. In Kapiteln über die Angst, Hoffnung, Vertrauen, den Sinn der Krankheit hat er immer wieder gute kleine Atem- und Gedankenübungen eingeflochten.

Vetter, Gabriela:
Wie kann ich helfen, wenn die Diagnose Krebs heißt? Ein Ratgeber für Angehörige.
Kösel, 2000.
Verlagstext: Frau Vetter hat schon einige andere gute Bücher für Krebskranke und ihre Familien geschrieben, auch dieses ist ein guter und einfühlsamer Ratgeber für die oft so vernachlässigten Helfer.

LeShan, Lawrence:
Psychotherapie gegen den Krebs
Klett-Cotta,1999.
Verlagstext: Der amerikanische Klassiker zum Thema Krebs und Psychotherapie. Deutlich wird hier der wichtige Zusammenhang zwischen Seele und Krebs. Aus dem Amerikanischen: "Cancer as a turning point : a handbook for people with cancer, their families and health professionals".

Rexrodt von Fircks, Annette:
Ich brauche Euch zum Leben - Krebs -wie Familien und Freunde helfen können
rororo, 2004
Alle 3 Minuten erfährt in Deutschland ein Mensch die Diagnose: Krebs. Eine Welt bricht zusammen - doch nicht nur für den Erkrankten, sondern auch für die Menschen, die ihn lieben. In ihrem neuen Buch erzählt Annette Rexrodt von Fircks anhand ihrer eigenen Erfahrungen und der Begegnungen mit Krebskranken und deren Angehörigen einfühlsam, klug und voller Verständnis, was wir tun können, um einander in einer solch extrem belastenden Situation zu tragen. Viele Dinge müssen wir auf dem vor uns liegenden Weg lernen, vor allem: miteinander zu reden. Wünsche, Bedürfnisse, Ängste und Sorgen sollen formuliert, Grenzen und Entscheidungen respektiert werden - auf beiden Seiten, obwohl von dem Erkrankten als auch von seinen Angehörigen. Einen "richtigen" Weg gibt es nicht, dazu sind die Menschen und Situationen zu verschieden, aber es gibt "gute" Wege - welche das sein können, beschreibt die Autorin in diesem wichtigen Buch.

Siegel, Bernie S.:
Prognose Hoffnung - Liebe, Medizin und Wunder.
Econ, 1998.
Verlagstext: Patienten berichten in ihren Erlebnisberichten immer wieder, dass sie nach dem Lesen der Bücher von Bernie Siegel und LeShan einen richtigen Kick bekommen haben und ihre Krankheit besser verstehen und akzeptieren konnten. Der Chirurg geht auch in seinem neuem Buch "Mit der Seele heilen. Gesund durch inneren Dialog" auf das schwierige Arzt-Patientenverhältnis ein. Econ, 1999.

Quindlen, Anna:
Familiensache - Die Seele des Ganzen.
btb/Goldmann, 1999.
Verlagstext: Krebs ist eine Familienkrank, hier nicht im erblichen Sinne, sondern einfach war mehr als nur der "Betroffene" betroffen ist. Eine Auseinandersetzung mit Krebs geht die gesamte Familie an.

Achterberg, Jeann; Dossey Barbara und Kolkmeier, Leslie:
Rituale der Heilung - Die Kraft von Phantasiebildern im Gesundungsprozeß.
Goldmann, 1996.
Verlagstext: Schon in ihrem erstem Buch "Gesund heilen" setzte Achterberg auf die Vorstellkraft. Sie hat die Simonton-Technik weiterentwickelt und arbeitet mit inneren Bildern.

Kappauf, Herbert und Gallmeier, Walter Michael:
Nach der Diagnose Krebs - Leben ist eine Alternative
Hrsg. Deutsche Krebshilfe, Herder Verlag, 2000

Koch, Birgit:
Diese Kraft in mir - Berichte von ungewöhnlichen Heilungswegen bei Krebs.
Eichborn Verlag, 2000. Verlagstext: Mutmachende Erlebnisse von drei krebskranken Menschen, aufgezeichnet von Birgit Koch. Z.B. der "Bahner", der durch seine Krebserkrankung seinen sicheren Job aufgibt, um nur noch Musik zu machen und dabei ein neues Lebensgefühl und eine neue Aufgabe findet. Oder die ältere Hamburgerin, die allen Mut zusammen nimmt und nach Thailand reist. Kraft gibt es in diesem Buch gratis.

Brieden, Ingrid:
Wie geht es weiter? - Patienten berichten über den Umgang mit der Diagnose Krebs.
Humboldt, 1995.
Verlagstext: Dieses kleine Taschenbuch hat es in sich! Frau Brieden, Sozialpädagogin in einer Kölner Krebsberatungsstelle, hat drei Problembereiche der Patienten ausgemacht: der Schock über die Diagnose, die oft unmenschliche Art, der Mitteilung und das unbefriedigende Verhältnis zum Arzt. Betroffene kommen zu allen drei Bereichen zu Wort. Sehr authentisch wird das gesamte Dilemma deutlich. Dieses Buch hilft als persönliche Bestätigung und Bestärkung der eigenen Interessen, gibt aber auch sinnvolle Tipps im Umgang mit der Krankheit (u.a. Schmerzen) und den Ärzten, die im übrigen auch ihre Seite beleuchten. D.h. ihre Ängste werden thematisiert, was ein wenig erklärt, warum das Patient-/ Arztverhältnis oft so schlecht ist. Sehr empfehlenswert für Kommunikationsinteressierte.

Verres, Rolf:
Die Kunst zu leben - Krebsrisiko und Psyche.
Piper, 1997.
Verlagstext: Der Heidelberger Psychologie Professor setzt sich seit langem mit dem Thema Psyche und Krebs auseinander. Auch in seinem neuen Buch mit Dietrich Klusmann u.a. "Strahlentherapie im Erleben der Patienten" geht es um die seelische Wirkung dieser Therapieform. Diese Buch ist für Fachleute. Hüthig Medizin, 1998.

Hirshberg, Caryle und Barasch, Marc Ian:
Spontanheilungen. Wenn Krankheiten von allein verschwinden.
Bechtermünz , 1997.
Verlagstext: Berichtet über das Selbstheilungspotential von schwerkranken Tumorpatienten. Gegen alle bösen Prognosen gesund werden, wer wünscht sich das nicht? Dies Buch macht Hoffnung, warnt aber ausdrücklich davor, zuviel zu erwarten. Bis heute weiß man lediglich: Spontanheilungen passieren, allerdings selten und die Gründe dafür sind noch unklar.

Canacakis, Jorgos und Schneider, Kristine:
Neue Wege zum heilsamen Umgang mit Krebs -
Angebote für Betroffene und Helfer.
Kreuz-Verlag, 1997.
Verlagstext: Eine Auswahl von Gesprächen zweier Therapeuten mit ihren Patienten, in denen gezeigt wird, wie die Angst der Betroffenen vor der Krankheit in Freude am Leben gewandelt wird. Vermittelt werden Denkanstöße und Hinweise, wie Patienten und Helfer sich am Heilungsprozess beteiligen können. Das Buch gliedert sich in Tiefeninterviews, Wege zum Heilbleiben im Umgang mit Krebs (den Krebs verstehen lernen) und Meditationsübungen.

Hrsg. Dorisa Schadow und Heike Schallhammer
Krebs verstehen - neue Wege gehen
Orlanda Frauenverlag, 1997.
Verlagstext: Eine Sammlung von Artikeln, die die Krankheit Krebs aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Heilpraktikerinnen, Ärztinnen, Körper- und Psychotherapeutinnen berichten aus ihrer Praxis im Umgang mit Krebspatienten. Vielfältige Themen werden unter dem Aspekt Krebs betrachtet: Umweltchemikalien, Ernährung, Sexualität, Kind-Eltern-Verhältnis, Misteltherapie, Core-Energetik, Qigong, Astromedizin und Psychotherapie. Eine bunte Zusammenstellung, die zeigt wie unterschiedlich man sich dem Thema nähern kann, und die unterstützen könnte, seinen ganz persönlichen Weg zu finden.

Emile Coue:
Autosuggestion - Die Kraft der Selbstbeeinflussung durch positives Denken.
Lübbe, 1998. Verlagstext: Klassisches Mentaltraining durch Selbstbeeinflussung, positive Gedanken etc.

Orban, Peter:
Die Reise des Helden - Die Seele auf der Suche nach sich selbst
Fischer Taschenbuch Verlag, 1993.
Verlagstext: Sensibilisiert zum Nachdenken über das eigene Verhalten, macht Mut zur Veränderung gerade in Stresssituationen, wie sie durch eine schwere Krankheit immer entstehen. Hilft, sich die wichtigsten Fragen zu stellen. Leider vergriffen, aber sein erstes Buch "Seele" ist ebenso geeignet für die Selbstfindung.

Kraaz, Ingrid:
Die Farben deiner Seele
Goldmann, 1994.
Verlagstext: Dies ist nur ein Beispiel für die zahlreichen Bücher über Farbtherapie, die es auf dem Buchmarkt gibt. Nach der Farbtherapie visualisieren Patienten bestimmte Farben (z.B. grün als wichtigste Heilfarbe, Lemone und Blau für Tumore), kleiden sich entsprechend, richten ihre Umgebung danach ein und werden mit Heilfarben bestrahlt. Genau wie die Bachblüten und die Simontonmethode eine weitere Unterstützungsmöglichkeit der Selbstheilungskräfte.

Quelle: www.inkanet.de

BUCHTIPPS